Ein Entwurf des neuen CCH in Hamburg
Startseite - Ausblick - Das neue CCH entsteht

Neues Haus, neue Leitung, viele Möglichkeiten und ein großes Ziel vor Augen: Mit 12.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, 12.000 Quadratmetern Foyerfläche und 12.000 Sitzplätzen in bis zu 50 Sälen wird das neue CCH – Congress Center Hamburg zu den größten und modernsten Kongresszentren Europas zählen.

Hamburg Messe und Congress bleibt Betreiberin des CCH

Mehr zum CCH

Der virtuelle Rundgang wird auch über die » Homepage des CCH angeboten.

Und über die Baufortschritte informiert eine » Webcam der Sprinkenhof GmbH.

Hamburg begeistert als Kongressstandort. Warum, erzählen Veranstalter und Teilnehmer » hier.

Im Herbst kam die erfreuliche Nachricht: Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) hat im EU-weiten Vergabeverfahren für den Betrieb des neuen Congress Center Hamburg den Zuschlag erhalten. Die Messe- und Kongressgesellschaft betreibt somit auch künftig das internationale Kongresszentrum, das seit Januar 2017 umfassend modernisiert und umgebaut wird. Der zwischen der HMC und der CCH Immobilien GmbH & Co. KG, dem städtischen Eigentümer des Congress Center Hamburg, geschlossene Vertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren.

Trotz der Schließung des CCH konnten 2017 in den A-Hallen des Hamburger Messegeländes viele erfolgreiche Kongressveranstaltungen stattfinden. Zu Gast waren unter anderem der ENDOCLUBNORD, das internationale Forum für Endoskopie, die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e. V. mit ihrem 69. Eisbeinessen, der Diabetes Kongress mit fast 7.000 Teilnehmern sowie zahlreiche Betriebs- und Hauptversammlungen börsennotierter Unternehmen. Zudem hat das CCH-Team an der Durchführung des G20-Gipfels mitgewirkt.

2018 werden die CCH-Mitarbeiter auf dem Hamburger Messegelände rund 30 Veranstaltungen organisieren und diesen einen perfekten Rahmen geben – von Langeweile also keine Spur!

„Das neue CCH wird mit seiner Ästhetik und hohen Funktionalität in der ersten Liga der europäischen Kongresszentren Maßstäbe setzen. Mit unserer jahrzehntelangen Expertise, den neuen Möglichkeiten und der großen Begeisterung für das, was wir tun, werden wir die Erfolgsgeschichte des CCH fortschreiben.“
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH
Visualisierung CCH, Hamburg
Die lichtdurchflutete Eingangshalle wird für einen völlig neuen ersten Eindruck sorgen.

Heike Mahmoud ist Chief Operating Officer CCH

Neu an Bord des CCH ist Heike Mahmoud. Die Diplom-Kauffrau, die seit vielen Jahren zu den Topmanagerinnen der globalen Meeting- und Event-Branche gehört, hat seit dem 1. März 2018 die Leitung von Edgar Hirt übernommen. Ihre Vision ist es, die Erfolgsgeschichte des CCH fortzuschreiben und das neue Haus als ein führendes Congress Center in Europa zu positionieren. Zudem will sie dafür sorgen, dass die Zahl der Großkongresse steigt und sich noch mehr Fachwissen positiv auf die Weiterentwicklung der Hansestadt auswirkt. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das Heike Mahmoud dabei sehr wichtig ist. Spannend findet sie zum Beispiel die Frage, wie die Veranstaltungen im neuen CCH das Wachstum der Stadt Hamburg, den Innovationsprozess und den internationalen Transfer von Know-how noch stärker beeinflussen können.

„Hier im CCH dabei zu sein, Menschen zu verbinden und ein Teil von zukunftsweisenden Kongressen und Veranstaltungen zu sein, das ist meine Passion, meine Leidenschaft.“
Heike Mahmoud, Chief Operating Officer CCH

Fit für die Herausforderungen der Zukunft

Die Revitalisierungsphase nutzt die Hamburg Messe und Congress intensiv, um CCH-Mitarbeiter in ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu fördern. Mirko Ertmer aus der technischen Abteilung für Kongressveranstaltungen etwa besucht derzeit die Meisterschule. Dort schließt er seine Ausbildung in Veranstaltungstechnik mit der Fachrichtung Bühne ab. „Die Technik im neuen CCH wird gigantisch“, sagt der angehende Meister. Und er muss es wissen: Seine Expertise ist bei der Planung der zukunftsweisenden CCH-Technik gefragt. Auch Lars Schierbaum drückt gerade die Schulbank, um seinen Meister für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Beleuchtung, zu machen. Im neuen CCH wird er in der Projektleitung die Veranstaltungen ins rechte Licht rücken. Zu sehen, wie zuvor Geplantes wächst und umgesetzt wird, kann er kaum erwarten.

Wegweisende Technik zur individuellen Raumbelegung

Im Zuge der nationalen und internationalen Vermarktung des CCH kommt digitalen Lösungen eine bedeutende Rolle zu. Um die Kunden bei der Planung ihrer Veranstaltungen noch besser beraten zu können, setzen die Mitarbeiter des Sales-Teams seit einigen Monaten einen Konfigurator ein. Eine hochspezialisierte und in Europa einzigartige Software ermöglicht es, in Sekundenschnelle maßgeschneiderte und grafisch ansprechende Raumpläne zu erstellen. So lassen sich per Knopfdruck beispielsweise die optimale Raumnutzung, Unterteilungsmöglichkeiten der Säle und die jeweils gewünschte Bestuhlungsform darstellen.

Ein Showroom erlaubt den Blick ins Morgen

Seit letztem Mai können sich Kunden und potenzielle Neukunden darüber hinaus in einem Showroom ein konkretes Bild vom neuen CCH machen. Ein Highlight ist die frei im Raum schwebende Hologramm-Pyramide. Das virtuelle Architekturmodell veranschaulicht verschiedene Raum- und Flächenkonfigurationen. Außerdem können Interessierte das künftige Kongresszentrum über einen großen interaktiven Flatscreen intensiv erkunden.